Diabetes Typ 1 verbessern! – Erfahrungen einer Betroffenen

Diabetes Typ 1 verbessern! – Erfahrungen einer Betroffenen

Im Mai 2017 erhielt Iris im Alter von 49 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 1 LADA (LADA=Late Autoimmune Diabetes in Adults), also ein spät auftauchender insulinpflichtiger Diabetes. Das zog ihr zunächst den Boden unter den Füßen weg. Durch strikte LCHF Ernährung konnte Iris schon viel verbessern, doch dann stieß sie auf eine spezielle Vitamin D Hochdosistherapie – das Coimbraprotokoll. Wie es ihr erging und welche Erfahrung sie damit hatte, liest du in diesem Artikel.

Salzburger Nockerl

Salzburger Nockerl

Ein österreichischer Klassiker. Das Gericht soll im 17. Jahrhundert von Salome Alt, der Mätresse des Salzburger Fürsterzbischofs Wolf Dietrich von Raitenau erfunden worden sein und die verschneiten Salzburger Hausberge Mönchsberg, Kapuzinerberg und Gaisberg...
Low-Carb Diät reduziert Hunger und erhöht den Energieverbrauch

Low-Carb Diät reduziert Hunger und erhöht den Energieverbrauch

Glaubt man den alten Schmarrn, den die klassischen Ernährungswissenschaftler und Diätologinnen von sich geben, dann geht es ja ganz allein um die Energiebalance. Also ganz egal, was wir essen Hauptsache nicht zu viel. Aus diesem Grund wird empfohlen, einfach auf die Kalorien zu achten und „ausgewogen“ zu essen. Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit – denn wer low-carb isst, verbraucht mehr und hat weniger Hunger.

Sonnenlicht – ein essenzieller Nährstoff?!

Sonnenlicht – ein essenzieller Nährstoff?!

Paleo bedeutet neben der Ernährung auch eine gesunde und artgerechte Lebensführung. Einer der größten Unterschiede vom steinzeitlichen Leben unserer Vorfahren im Vergleich zu heute ist, dass wir uns deutlich weniger direktem Sonnenlicht aussetzen. Das hat weitreichende Konsequenzen für die Gesundheit und legt den Schluss nahe, dass es sich bei Sonnenlicht um einen essenzieller Nährstoff handeln könnte. Erfahre nun, warum Sonnenlicht so wichtig für die Gesundheit ist.