Methylierung, B-Vitamine und die Psyche

Methylierung, B-Vitamine und die Psyche

In diesem Artikel werde ich Dir ganz kurz erklären, was Methylierung eigentlich ist, welche Folgen eine eingeschränkte Methylierungsleistung auf deine mentale Gesundheit hat und wie Du herausfinden kannst, wo Du stehst.

Fettleber ohne Alkohol – Non Alcoholic Fatty Liver Disease  (NAFLD)

Fettleber ohne Alkohol – Non Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD)

„Wie viele Gläschen trinken Sie denn so…?“ Der ein oder andere wird diese Worte vielleicht schon ein mal aus dem Mund seinen oder ihres Arztes gehört haben und ist zu Unrecht als vermeintliche Schnapsdrossel entlarvt worden. Die Fettleber ist zur Volkskrankheit geworden. Alle Altersgruppen und Geschlechter sind betroffen – mit Alkohol hat sie jedoch nichts zu tun.

So bekämpfst Du den inneren Schweinehund

So bekämpfst Du den inneren Schweinehund

Dass Bewegung wichtig ist, ist inzwischen jedem klar, der sich mit dem Thema Gesundheit beschäftigt. Bewegung hält Knochen, Gelenke und Muskeln fit, sorgt für eine gute Durchblutung aller Organe und hilft sogar dabei sich besser konzentrieren zu können. Doch unabhängig davon wie sehr das Engelchen auf der Schulter auch ruft, ist das Teufelchen manches Mal stärker und dann sind der Phantasie, mit der Ausreden gesucht werden NICHT sporteln zu gehen, keine Grenzen gesetzt.

Sommer, Sonne, Sonnenbrand – mit kohlenhydratarmer und fettreicher Ernährung vom Sonnenlicht besser profitieren

Sommer, Sonne, Sonnenbrand – mit kohlenhydratarmer und fettreicher Ernährung vom Sonnenlicht besser profitieren

Der Sommer ist da – endlich! Das allgemeine jammern und klagen über trübe und viel zu kalte Tage nimmt ein Ende. Parallel dazu wächst der Andrang um die Regale mit den Sonnencremes in den Drogeriemärkten des Landes und das Stadtbild ist wieder von modischen Sonnenbrillen geprägt. So paradox es klingt, aber was wir Monate lang herbei gesehnt haben wird nun sogleich wieder bekämpft – die Sonne.

Lachs-Wrap im Noriblatt

Lachs-Wrap im Noriblatt

Algen stellen eine tolle natürliche Jodquelle dar. Es ist aber, zumindest in unseren Breiten, gar nicht so einfach Algen in die Ernährung einzubauen. Darum gefällt mir dieses schnelle Rezept sehr gut. Du kannst natürlich statt Nori auch Salatblätter nehmen. Ich würde Dir aber unbedingt empfehlen es einmal auszuprobieren.

Wenn Welten aufeinander prallen – wie Ärzte auf gesundheitliche Erfolge unter ketogener Ernährung reagieren

Wenn Welten aufeinander prallen – wie Ärzte auf gesundheitliche Erfolge unter ketogener Ernährung reagieren

In der ärztlichen Ethik ist die Gesundheit des Patienten oberstes Handlungsgebot. Kranke sollen vor gesundheitlichem Schaden bewahrt und zu ihrem Nutzen therapiert werden. Doch auch Ärzte sind bloß Menschen, für die es wahrscheinlich eine Frage der Berufsehre ist, sich Fehler nach dem Erkennen selbst einzugestehen und danach offensiv zu revidieren. Erschwerend hinzukommen sicherlich auch Schamgefühle über den eigenen Irrtum und natürlich der immense finanzielle Druck im heutigen Gesundheitssystem und der daraus resultierende Einfluss von Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Doch wer hofft, Ärzte zu gewissen Zugeständnissen oder gar Umdenken bewegen zu können anhand nachweislich messbarer Erfolge, die man ohne ihr Zutun oder gar entgegen ihrer Therapievorschläge erreicht hat, der hofft meist vergeblich. Man hat meistens das Gefühl gegen Mauern zu laufen, selbst wenn man sie direkt als lebender Beweis damit konfrontiert, dass es ganz einfach mit einer Ernährungsumstellung entgegen den offiziellen Empfehlungen funktioniert. Ich befürchte, dass ich mit meinen nachfolgend geschilderten Erlebnissen und Erfahrungen nicht alleine bin und beneide all diejenigen, die von ihren behandelnden Ärzten vorurteilsfrei oder gar LCHF-unterstützend betreut werden – was für ein Luxus!

Seite 1 von 6312345...102030...Letzte »