Mag. Julia Tulipan MSc.
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Dr.Georgia Ede – Ernährung bei psychischen Erkrankungen

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Mein heutiger Gast ist die Psychiaterin Frau Dr. Georgia Ede.

Dr. Georgia Ede erhielt ihren B.A. in Biologie vom Carleton College in Minnesota, war sieben Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Biochemie, Wundheilung und Diabetes tätig, bevor er einen M.D.-Abschluss von der University of Vermont College of Medicine erlangte.

Dr. Ede schloss ihr Studium der Allgemeinen Erwachsenenpsychiatrie am Harvard Cambridge Hospital im Jahr 2002 ab und war von 2007 bis 2013 Psychopharmakologin an der Harvard University Health Services. 2013 verließ sie Harvard, um Psychiaterin am Smith College in Northampton, Massachusetts, zu werden.

Dr. Ede war die erste und einzige Psychiaterin an der Harvard University Health Services, der Studenten, Dozenten und Mitarbeitern eine Ernährungsberatung als Alternative zum Medikationsmanagement anbot.

Zu ihren Fachgebieten gehören ketogene und Paleo-Ernährung, Lebensmittelunverträglichkeiten und psychische Gesundheit am College. Sie untersucht die starken Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Gehirnchemie, den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel für Psychology Today und auf ihrer Website http://www.DiagnosisDiet.com.

Wir sprechen über

  • den Einfluss den Ernährung auf die Psyche und die mentale Gesundheit hat.
  • Wieso es Sinn macht sich überhaupt mit Ernährung zu beschäftigen, wenn man an einer psychischen Erkrankung wie depression, bipolar disorder, ADHD, psychosis, and anxiety leidet.
  • Außerdem welche Rolle hierbei Anti-Nährstoffe aus Pflanzen spielen können und wieso Lebensmittel tierischer Herkunft gerade für unser Gehirn so wichtig sind.
Lies\' das komplette Transkript

Maschinell übersetzt mit Hilfe von DeepL

Julia: Georgia, ein herzliches Willkommen zur Evolution Radio Show.

Georgia: Vielen Dank für die Einladung, Julia.

Julia: Danke, dass Sie gekommen sind und sich die Zeit genommen haben, Ihr Wissen zu teilen. Und so trafen wir uns erst vor wenigen Wochen in der Schweiz an der Keto-Live-Konferenz. Sehr interessant und eine wunderbare und tolle Veranstaltung. Aber Sie sind Psychiater und interessieren sich für die Ernährung. Und Sie arbeiten mit der Ernährung und helfen Ihren Patienten bei der Ernährung. Aber bevor wir zu den ernährungswissenschaftlichen Aspekten kommen, möchte ich Sie bitten, meinen Zuhörern ein wenig über Ihren Hintergrund zu erzählen und vor allem darüber, was Ihr Interesse an der Ernährung geweckt hat, und da Psychiatrie und Ernährung, ist das keine logische Verbindung.

Georgia: Als ich also hier in den Vereinigten Staaten vier Jahre Medizin studiert habe, ist die [00:01:18] Art und Weise, wie es hier funktioniert, vier Jahre Medizinschule. Und wir hatten vielleicht zwei oder drei Stunden Ernährungserziehung in vier Jahren Medizinstudium und dann vier Jahre psychiatrische Facharztausbildung. Wir haben überhaupt nicht über Ernährung gesprochen. Nicht ein einziges Mal. Als ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, dachte ich nicht an Ernährung und Psychiatrie. Ich habe überhaupt nicht an die Verbindung gedacht. Und dann habe ich einige Jahre lang geübt. [28.0s] Verschiedene Einstellungen, meistens Universitätseinstellungen, die Harvard Universität, wo ich trainiert habe, und das Smith College und private Praxis und allgemeine Kliniken und Krankenhäuser, viele verschiedene Orte, aber ich habe nie Ernährung benutzt, bis ich meine eigenen Gesundheitsprobleme in meinen frühen 40er Jahren hatte. Und ich ging zu all meinen sehr klugen Ärzten in Harvard und sie konnten mir nicht helfen. So hatte ich Müdigkeit und Verdauungsprobleme und Migräne, Kopfschmerzen und Schlafprobleme und alles Mögliche und chronische Schmerzen. Und ich hatte, ich trainierte jeden Tag und ich aß so, wie mir gesagt wurde, fettarm, cholesterinarm, ballaststoffreiche Ernährung und viel Obst und Gemüse zu essen. Und ich fühlte mich immer noch nicht gut. Der Arzt hat gesagt, es ist alles in Ordnung. All die verschiedenen Ärzte, ich hatte viele, viele Tests. Und so beschloss ich einfach, dass ich versuchen würde, mit meiner Ernährung zu experimentieren, um zu sehen, ob ich den Verdauungsproblemen helfen könnte. Und so experimentierte ich etwa sechs Monate lang mit der Diät. Ich habe mich einfach rechts gehalten. Ich schrieb alles auf, was ich aß und alle Symptome, die ich hatte. Und ich habe nur experimentiert. Und nach etwa sechs Monaten war alles, alle Probleme waren verschwunden. Ich fühlte mich fantastisch. Und die Diät, die ich am Ende bekam, bestand hauptsächlich aus Fleisch und sehr niedrigen Pflanzen. Und, weißt du, keine Milchprodukte, keine Sojaprodukte. Es war fair. Ohne Korn keine Bohnen. All diese Dinge, die ich gegessen habe, und ich fühlte mich wunderbar. Und das Interessante als Psychiater war, dass ich mich emotional besser und klarer fühlte. Ich könnte besser denken. Ich war nicht beunruhigt. Ich habe mich im Winter nicht deprimiert. Das ist nicht mehr passiert. Ich habe gut geschlafen. Meine Energie war gut, meine Konzentration. So wurde ich sehr neugierig, warum diese Diät gut für das Gehirn ist. Und wenn ich diese Diät nutzen könnte, um meinen Patienten zu helfen, was seitdem zweitausendsieben oder zweitausendacht war. So habe ich vor mehr als zehn Jahren mit meinen Patienten Ernährung genommen, Ernährung studiert und über Ernährung und deren Anwendung geschrieben. Seitdem.

Julia: Das ist [00:04:26] super [0.0s] interessant [00:04:27], denn [0.0s] vor allem, wenn man darüber nachdenkt, lautet das Dogma: Das Gehirn braucht Glukose. Weißt du. [0,2s] Und dann stellen Sie Ihre Ernährung auf eine mehr oder weniger fleischfressende Art der Ernährung um, sehr pflanzenarm, sehr kohlenhydratarm und Sie funktionieren besser. Und Sie sehen all diese Verbesserungen.

Georgia: Du weißt, dass ich jetzt fast gar keine Pflanzen mehr esse. Aber ketogene Ernährung - extrem kohlenhydratarm, fast keine Kohlenhydrate, an den meisten Tagen Null, und es ist sogar noch besser. Deshalb wende ich die ketogene Diät bei meinen Patienten sehr, sehr oft an.

Julia: Ja. Wir werden das etwas später vertiefen, aber auf der Konferenz sprachen Sie über die Verbindung zwischen Nahrung und Gehirn, so wie Sie Ihre Arbeit als Ernährungspsychiatrie definiert haben.

Georgia: Ja.

Julia: Die Leute haben wahrscheinlich noch nie etwas von diesem Begriff gehört. Aber es gibt das. Sind Sie so etwas wie der erste, der auf diesem Gebiet arbeitet oder definiert, dass es so etwas wie Ernährungspsychiatrie gibt? Haben Sie das Gefühl, dass Sie eine Art Fassade sind? Du weißt, du bist da draußen. Das ist die Grenze.

Georgia: Ich glaube, ich bin Teil einer sehr kleinen, sehr, sehr kleinen Gruppe. Es gibt vielleicht ein halbes Dutzend, vielleicht fünf oder sechs, die mir auf der Welt bekannt sind, die Stoffwechselpsychiatrie anwenden und sich den Hirnstoffwechsel, insbesondere kohlenhydratarme Diäten, ansehen. Es gibt sehr, sehr wenige von uns, vielleicht sogar weniger als sechs. Ich müsste in meinem Kopf rechnen. Aber ja, das ist ein brandneues Gebiet und wir brauchen noch viel mehr Psychiater, die sich dafür interessieren, weshalb ich gerne auf Konferenzen spreche und versuche, die Informationen zu verbreiten, weil es so hilfreich für die Patienten ist. Viel hilfreicher als die meisten Medikamente. Oft.

Julia: Nach dem, was wir oder Sie jetzt wissen, was ist Ihre Hypothese oder Ihr Denken, warum sollte ketogene oder sehr kohlenhydratarme oder pflanzenarme Ernährung bei psychischer Gesundheit oder in der Psychiatrie funktionieren? Was ist Ihre Hypothese?

Georgia: Ja, ich weiß. Meine Hypothese bezieht sich also insbesondere auf die kohlenhydratarme Ernährung. Die meisten Menschen brauchen die meisten Pflanzen nicht zu entfernen. Das ist, wenn Sie eine Menge von Lebensmittel-Empfindlichkeiten, die hilfreich sein können, um eine Menge der Pflanzen zu entfernen. Aber für die meisten Menschen ist es äußerst hilfreich, einfach den größten Teil der Kohlenhydrate zu entfernen. Und der Grund dafür, es gibt drei - viele, viele Gründe - aber es gibt drei große. Und eine ist, dass, wenn Sie, wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel stabilisieren, Ihren Blutzucker, das Ihr Gehirn aus der Achterbahn nimmt. Und so der Blutzucker- und Insulinspiegel, der den ganzen Tag auf und ab geht. Wenn Sie sich regelmäßig ernähren, bekommen Sie große Mengen an Glukose und stürzen dann den ganzen Tag in Glukose ab. Und Insulin auch. Insulin ist ein Hormon. Es ist ein Meisterhormon, das viele, viele andere Hormone im Körper steuert, zum Beispiel auch die Stresshormone. Und so viele Menschen werden, wenn sie so essen, ihre Stimmung im Laufe des Tages ändern, ihr Appetit wird sich im Laufe des Tages ändern, ihr Energieniveau, ihre Konzentration. Und es ist sehr störend. Und manchmal werden die Leute denken, oh, ich muss eine bipolare Störung haben, ich muss eine Stimmungsstörung haben, wenn oder ihr Schlaf wird sein, wenn Sie auf diese Weise essen, können Sie einen großen Spike und einen großen Crash sogar mitten in der Nacht haben. Das kann passieren. Es kann Menschen aufwecken und sie fühlen Panik, Angst. Die Stabilisierung des Blutzuckers ist also nur die Hälfte des Nutzens. Und dann die anderen beiden Gründe sind, dass, wenn man viel hat, man zu viel Blutzucker oder zu viel Insulin hat, man Entzündungen und Oxidation im Gehirn hat. Und das ist nur die Biochemie des Gehirns. Es wird eine Menge von internen Schäden zu mikroskopischen Schäden, die an der Wurzel der meisten psychiatrischen Probleme ist die Entzündung und Oxidation verursachen. Und viel davon kommt aus verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und Pflanzenölen wie Sojaöl. Und dann ist der dritte Grund diese Insulinresistenz, über die Sie sicher viel reden, dass das Gehirn gegen Insulin resistent werden kann, je mehr Zucker Sie essen und je mehr Insulin Sie in Ihrem Blut haben. Und das bedeutet, dass das Insulin nicht durch das Gehirn gelangen kann. Der Zucker geht also rein, kein Problem. Aber das Insulin kommt nicht so leicht rein. So kann das Gehirn die Glukose ohne das Insulin nicht verwerten. Sie haben also hohes Blut, hohen Hirnglukosegehalt, aber niedrigen Hirninsulinspiegel. Und das ist ein großes Problem, denn dann hungert das Gehirn nach Energie. Es kann die Glukose nicht in Energie umwandeln. Und dies kann im Laufe der Zeit zu sehr ernsten Problemen wie Alzheimer, Demenz, Parkinson, Risikoerhöhungen führen. Und die meisten unserer psychiatrischen Krankheiten, die wir langsam lernen, hängen mit diesem Problem mit dem Gehirn zusammen, das Glukose verarbeitet.

Julia: Um es zusammenzufassen, es gibt also die Energiekomponente auf der einen Seite und die Stabilisierung, die Stabilisierung des Blutzuckers und die Stabilisierung des Insulinspiegels und das Fehlen dieser Spitzen und dieser. Ja, ich weiß. Diese Blutzucker-Achterbahn. Das ist so ziemlich das eine Teil. Und der andere Teil ist die Regulierung der Entzündung und der Teil mit der Insulinresistenz.

Georgia: Ganz genau.

Julia: Und Sie haben gerade kurz erwähnt, dass die Insulinresistenz im Gehirn ein bisschen anders ist als die Insulinresistenz im Rest des Körpers. Können Sie das etwas genauer erklären? Was ist das Problem oder wo sind die Unterschiede?

Georgia: Ja. Im Körper sind also viele Menschen mit dem Typ-2-Diabetes vertraut. Was passiert im Körper mit Insulinresistenz ist, dass normalerweise, wenn Sie essen, Lebensmittel, vor allem Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthält, erhalten Sie Ihren Körper wird Insulin in den Blutkreislauf freisetzen und dass Insulin hilft, die Glukose-Axt, wenn Sie essen, erhalten Sie eine Glukose-Spike aus den Kohlenhydraten. Das Insulin wird freigesetzt, um dem Körper zu sagen, was er mit dieser Glukose tun soll. Und im Körper, zum Beispiel, wird den Fettzellen oder den Muskelzellen sagen, sie sollen die Glukose aufschließen und einlassen, so dass Sie sie zur Energiegewinnung verbrennen können, oder Sie können sie als Fett speichern, oder Sie können sie benutzen, um neue Teile der Zelle zu bauen. So entriegelt das Insulin die Zellen und lässt die Glukose in der Glukose nicht ohne das Insulin leicht eindringen. So im Körper, was langsam geschieht, ist, dass die Zellen eine härtere und härtere Zeit haben, die Glukose zu benutzen und die Glukose wird, lassen sie die Glukose nicht herein und die Glukose wird sich im Blutstrom stapeln. Das Gehirn braucht kein Insulin, um die Glukose einzulassen. Die Glukose kommt rein. Es werden keine Fragen gestellt, denn das Gehirn braucht viel Energie, und ein Teil dieser Energie muss von der Glukose kommen. Das Gehirn hat also keine Barriere. Da steht: "Bitte, Glukose kommen. Wir brauchen kein Insulin. Kommen Sie bitte einfach rein. Wenn also Ihr Blutzucker sehr hoch ist, wird Ihr Hirnzucker sehr hoch sein. Es ist immer proportional, immer direkt. Sie haben hohen Blutzucker, Sie werden hohen Hirnzucker haben. Aber wenn man einen hohen Blutinsulinspiegel hat, ist es das Insulin, das es schwer hat, ins Gehirn zu gelangen. Weil also die Rezeptoren, die das Insulin ins Gehirn lassen, resistent werden, werden sie geschädigt oder in geringerer Anzahl vorhanden sein. Und so kommt das Insulin, die Glukose rein, kein Problem. Und diese hohe Glukose, jedes Mal, wenn Sie eine Blutzuckerspitze bekommen, bekommen Sie eine Hirnglukosespitze und das verursacht Entzündung und Oxidation im Gehirn. Und dann, um es noch schlimmer zu machen, haben Sie nicht genug Insulin, um all die Glukose zu verarbeiten und in Energie umzuwandeln. Sie haben also ein Gehirn, das umgeben ist, das in Glukose schwimmt und verhungert, weil das Insulin. Das ist also der große Unterschied zwischen dem Körper und dem Gehirn.

Julia: Ich bin sehr froh, dass Sie sich klar ausgedrückt haben, dass Sie das erklärt haben, weil es eine Menge Fehlinformationen und/oder Halbwissen über die gesamte Insulinresistenz im Gehirn gibt. Und das ist etwas, was viele Leute bekommen, weißt du, eine Art Rückstoß. Wenn sie sagen, dass das Gehirn wird oder es wird in Insulinresistenz, dann wird das sein, wissen Sie, das Gehirn braucht kein Insulin, um die Glukose in. Ja, aber für verschiedene Dinge.

Julia: Genau richtig. Fehlinformation ist das richtige Wort. So viele meiner Patienten werden sagen, na ja, ich muss Zucker essen, weil ich mein Gehirn mit Zucker füttern muss. Nun, wie Sie wissen, müssen wir keinen Zucker essen, um Blutzucker zu erzeugen. Wir können aus Fett und Eiweiß Blutzucker herstellen. Ja. Das ist also einfach. Viele Leute denken auch, na ja, wenn ich nicht klar denken kann, kann ich mich nicht konzentrieren, ich sollte mehr Zucker essen. Aber je mehr Zucker man im Laufe der Zeit isst, desto weniger wird man gekauft, desto weniger kann das Gehirn ihn verwenden. Es wirkt also eigentlich gegen Sie, mehr Zucker zu essen. Und eine Menge Leute. Es ist das Gegenteil. Das ist also ein großes Problem bei der Veränderung der Ausbildung.

Julia: In Ihrer Arbeit mit den Patienten, die Sie verwenden, ist es notwendig, eine ketogene Diät zu verwenden und gehen Sie dafür? Und so wäre meine Folgefrage, wie niedrig würden Sie normalerweise empfehlen, mit den Vergasern zu fahren und welche Art von? Und die ganze Pflanzennahrung Frage, würden Sie empfehlen, gehen voll ausgewachsenen Fleischfresser oder würden Sie nur versuchen, langsam abnehmen, Pflanzenfutter und sehen, wo Sie sind? Oder einfach umgekehrt? Gehen Sie voller Fleischfresser und erhöhen Sie langsam in irgendeiner Art von pflanzlicher Nahrung wie in der Ausscheidungsdiät. Was halten Sie davon?

Georgia: Die meisten Menschen gehören zu zwei Kategorien. Es gibt diese Kategorie, die sie zu 100 Prozent machen wollen. Sie wollen alles auf einmal machen. Lassen Sie mich alles herausnehmen und dann nach und nach die Dinge wieder hineinlegen, um zu sehen, welche Dinge sie stören. Also einige Leute, die sich mit mir beraten, wollen eine Raubtierdiät als Experiment machen und dann können sie eine Pflanzennahrung nach der anderen zurücklegen, um zu sehen, wie das geht. Andere Leute sind einer nach dem anderen Leute und sie wollen hier anfangen und eine Sache nach der anderen wegnehmen. Aber ich empfehle für jeden, ich habe diese fünf verschiedenen Stufen. Also empfehle ich für jeden. Nehmt alle verarbeiteten Lebensmittel raus. Es ist mir egal, wer Sie sind. Niemand sollte die essen. Sie sind giftig. Also Zucker, Mehl, Fruchtsaft, Müsli - alles herausnehmen und anpassen.

Julia: Das ist Nahrungsmangel.

Georgia: Ganz genau! Es ist sehr, sehr wichtig. Auch wenn Sie keine andere Änderung vornehmen, auch wenn Sie nicht kohlenhydratarm arbeiten wollen, nehmen Sie einfach die verarbeiteten Lebensmittel heraus. Und wenn man das macht, hat man eine Art, wie sie es gerne nennen, mediterrane Diät oder ähnlich der mediterranen Diät, was wirklich viele Leute denken, oh, mediterran ist Olivenöl und Nüsse und Wein. Nun, es gibt im Mittelmeerraum auch fast keine verarbeiteten Lebensmittel. Es ist sehr niedrig in verarbeiteten Lebensmitteln. Und ich denke, deshalb sieht es in den Staaten etwas gesünder aus. Aber damit sollte jeder anfangen. Nun, die nächste Ebene nach unten ist ein Paläo-Stil, bei dem man alle modernen landwirtschaftlichen Nahrungsmittel herausnimmt, also das Getreide und die Bohnen und die Milchprodukte, und diese herausnimmt, weil das eine viel nahrhaftere und sicherere Ernährung für den Körper und für das Gehirn ist, weil wir sehr gut angepasst sind, evolutionär aus einer evolutionären Perspektive an die Verdauung und Verwendung dieser Nahrungsmittel. Wenn Sie viel Getreide und Bohnen haben, wirken sie gegen Ihre Ernährung. Sie machen es dem Gehirn schwer, Nährstoffe zu bekommen. Sie sind also selbst sehr nährstoffarm. Sie sind schreckliche Quellen für die meisten Nährstoffe. Also entfernen sie die. Das macht einen großen, großen Unterschied für viele Menschen. Der erste Schritt wird also nicht bearbeitet. Die zweite ist der Versuch des Paleo. Das dritte ist kohlenhydratarm. Wenn Sie eine Insulinresistenz haben, sollten Sie direkt auf kohlenhydratarmes Essen umsteigen. Aber nicht jeder hat eine Insulinresistenz. Manche Menschen müssen nicht unbedingt kohlenhydratarm sein. Es ist für alle sicher, mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen. Sehr wenige Ausnahmen, sicher für alle. Aber nicht jeder will das tun und nicht jeder muss das vielleicht auch tun. Aber das ist wirklich wichtig. Wenn Sie den Kohlenhydratstoffwechsel beschädigt haben, selbst wenn die Paläo-Diät zu viel natürlichen Zucker aus Obst und Wurzelgemüse enthält. Wenn Sie also eine Insulinresistenz haben, dann ist es so, kohlenhydratarm ist gut. Und dann und dann darunter hat man die mehr fleischfressende, pflanzenarme oder fleischfressende Ernährung. Also, wenn Sie diese Low-Carb-Paleo-Diät machen und Sie sich immer noch nicht richtig fühlen, dann könnten Sie einige Empfindlichkeiten zu pflanzlichen Lebensmitteln wie Nachtschatten, die Dinge wie Tomaten und Paprika und Aubergine, oder Sie könnten die Empfindlichkeit auf andere Arten von pflanzlichen Lebensmitteln haben. Und so. für einige Leute ist es sehr wichtig, mit niedrigen oder gar keinen Pflanzen für eine kleine Weile zu experimentieren, um zu sehen, ob das noch einen Unterschied macht. Also manche Leute machen das so und manche Leute machen das so.

Julia: Würdest du sagen, wenn du Depressionen oder ADHS oder eine bipolare Störung hast, würdest du direkt zu Keto gehen oder?

Georgia: Das ist eine ausgezeichnete Frage. Es hängt wirklich von der Störung und der Schwere der Störung ab und ob die Person eine Insulinresistenz oder andere Probleme hat oder nicht, die sie hat. Aber im Allgemeinen, wenn Sie eine schwere psychische Erkrankung haben, d.h. vielleicht waren Sie im Krankenhaus, vielleicht sind Sie arbeitsunfähig wegen einer schweren Depression, Selbstmordgedanken, oder wenn Sie eine Psychose haben, Symptome von Schizophrenie oder ähnliche Psychose-Symptome. Wenn Sie wirklich kämpfen, dann denke ich, dass eine ketogene Diät wirklich einen Versuch wert ist, weil eine schwere psychische Erkrankung in den meisten Fällen darauf hindeutet, dass der Hirnstoffwechsel sehr geschädigt ist und nicht in jedem Fall, aber in vielen Fällen. Und so ist zum Beispiel die bipolare Erkrankung, die sie früher manische Depressionen, sehr extreme Stimmungen genannt haben, der Epilepsie sehr ähnlich. Und wir wissen, dass ketogene Diäten wirklich sehr, sehr wirkungsvolle Behandlungen für Epilepsie sind, also ist die bipolare Störung... Ich denke, dass eine ketogene Ernährung ein sehr guter Ausgangspunkt für psychotische Störungen ist. Ich denke, es ist ein sehr guter Anfang. Aber diese andere Art von leichter Depression, leichte Angstzustände, ADHS... Manchmal sind das nur Lebensmittelempfindlichkeiten und manchmal sind es nur eine Menge Müll und eine Menge verarbeitete Lebensmittel und zu viel Zucker. Es ist nur loswerden der, wissen Sie, nur Reinigung der Ernährung kann einen großen Unterschied machen. Einige ausgezeichnete Studien in Europa, vor vielen Jahren, vielleicht vor 20, 30 Jahren, viele dieser ADHS bei Kindern... Wenn man die Ernährung reinigen und nur einfachere Lebensmittel, Whole Foods, essen könnte, dann wüssten viele dieser Kinder, zwei Drittel bis drei Viertel der Kinder, eine sehr, sehr deutliche Verbesserung bei ADHS oder manchmal sogar ganz verschwinden nach ein paar Wochen. Also die milderen Bedingungen manchmal. Und dann gibt es Fälle von Psychose, Schizophrenie, wo man nur das Gluten herausnimmt, einfach den Weizen herausnimmt und es verschwindet. Es gibt also diese Ausnahmen. Aber ich denke, es gibt, übrigens, für Ihre Hörer, gibt es auf der dietdoctor Website ich habe einen Leitfaden, vier verschiedene Episoden. Wenn Sie ein psychiatrisches Medikament einnehmen und eine ketogene Diät ausprobieren, lesen Sie bitte zuerst das. Es ist umsonst.

Julia: Ja, ich werde in den Show-Notizen darauf verweisen.

Georgia: Gut. Denn wenn Sie Medikamente einnehmen, ist die Keto-Diät wichtig zu beachten.

Julia: Wie du schon erwähnt hast, würdest du jemandem, der wirklich Medikamente nimmt, empfehlen, sich mit seinem Psychiater zu beraten, ihn einfach wissen zu lassen, dass er oder sie etwas anderes versucht?

Georgia: Absolut. Die Medikamente ... und das ist kein Problem mit der Diät, es ist ein Problem mit den Medikamenten. Wenn Sie also keine Medikamente nehmen, ist es sehr sicher, eine ketogene Diät auszuprobieren. Aber wenn Sie ein ernsthaftes psychisches Problem haben und einen Therapeuten oder Psychiater oder eine Krankenschwester aufsuchen, sollten Sie es ihnen sagen und zuerst mit ihnen sprechen, denn es gibt diesen Übergang. Die ersten paar Wochen können sehr... Es ist ein sehr starker Eingriff und kann die Chemie Ihres Gehirns und Ihres Körpers sehr schnell verändern. Die ersten paar Wochen können sich also schwierig anfühlen. Menschen, bei denen sie während der Umstellung ihrer Ernährung ängstlicher oder depressiver werden können. Sie möchten zusätzliche Unterstützung und jemanden haben, der Ihnen hilft und mit Ihnen zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass die Diät, wenn Sie ein Medikament einnehmen, die Höhe des Medikamentes, die Menge des Medikamentes im Blut sehr schnell verändern kann, weil es ein so starker Eingriff ist. Und so kann dies bei einigen Medikamenten vorübergehende Probleme verursachen. Und wer auch immer Ihnen Ihre Medikamente verschreibt, kann die Medikamente so anpassen, dass Sie keine Probleme damit haben.

Julia: Es ist wirklich wichtig zu erwähnen, dass wenn jemand Medikamente nimmt, es sehr wichtig ist, mit dem Arzt darüber zu sprechen. Einer dachte, ich hätte ein ADHS. Ganz genau. Ich glaube, manchmal ist es so, dass die Kinder all den Zucker bekommen und wirklich sitzen, sie sind gezwungen, ich weiß nicht, sechs bis acht Stunden am Tag zu sitzen. Das ist absolut nicht evolutionär. Dafür sind wir nicht geschaffen. Sie werden gezwungen, in sehr jungem Alter zu sitzen und dann werden sie einfach mit Zucker und mit all diesen, Sie wissen schon, mit all diesen, Sie wissen schon, sozialen Medien und Fernsehen und allem anderen bombardiert. Und ich denke, es passt einfach zusammen. Und dann meine Mutter, zumindest ist das meine Hypothese, dass es nur eine Manifestation von Kindern ist, die nicht in einer evolutionären Umgebung leben. Und sie werden einfach nur mit Zucker gefüttert und es ist wie ein Energy-Drink. Es ist, als ob ich den Kindern viel Energie gebe und sie nicht, ja, ausgeben lasse.

Georgia: Du hast genau Recht, dass wir nicht dafür geschaffen sind, den ganzen Tag zu sitzen. Ich meine, Kinder werden unruhig und sie wollen nach draußen gehen und spielen und sie sagen "Nein, setz dich auf deinen Platz und hör zu". Und dann denkst du und dann denken wir an dieses Essen. Wir betrachten verarbeitete Lebensmittel als Lebensmittel für Kinder. Ja, es ist verrückt. Wir verwenden Schachteln und Müsli und Joghurt mit Zucker und alles mit leuchtenden Farben. Und wir denken an Cerealien. Wir denken an diese Dinge wie an Kinder. Das ist kein gutes Essen für Kinder. Das ist buchstäblich Gift im Gehirn. Und was noch schlimmer ist, sie sind sehr süchtig machend. Sie sind Sie waren dann lehrte Ihr Kind zu haben, eine Sucht nach Zucker in einem sehr jungen Alter. Das wird dann sehr schwer zu stoppen. Oh. Jeder, der weiß, wie schwer es ist, mit dem Zucker aufzuhören. Die ersten paar Tage sind wirklich schrecklich. Das ist also nur eine Sucht. Und je jünger es beginnt, desto schwerer ist es rückgängig zu machen.

Julia: Ich hoffe, dass es eines Tages verboten wird, diese Art von Lebensmitteln wirklich speziell an Kinder zu vermarkten, weißt du, wie die Müslipackungen mit den lustigen Zeichentrickfiguren und alles. Als ich ein Kind war, hatten wir also Kaugummi-Zigaretten oder, Sie wissen schon, Kaugummi-Zigaretten und Zigaretten aus Schokolade.

Georgia: Das ist doch verrückt.

Julia: Und natürlich wurde das vor etwa 7 Jahren verboten. Aber ich denke, dass all die Babykekse, die einfach nur wie Tiere geformt sind oder wie ich bereits erwähnt habe, dass die Müslipackungen mit den Cartoon-Figuren. Ich denke, dass das aufhören muss.

Georgia: Das ist ein ausgezeichnetes, ausgezeichnetes Argument. Und die ich hörte kürzlich einen Vortrag von Dr. Joan Ifland, es ist kostenlos auf YouTube für die Menschen zu sehen. Und sie studiert die Vermarktung von Lebensmitteln an Kinder, die Vermarktung von verarbeiteten Lebensmitteln an Kinder und wie so viel davon kontrolliert wird. Die Tabakfirmen kauften viele der Lebensmittelfirmen auf und sie verwenden ihre gleichen Marketingtechniken, um Kinder anzusprechen. Es ist erschreckend.

Julia: Der letzte Punkt dazu, das letzte Thema, auf das ich wirklich eingehen möchte, ist - und Sie haben es mehrfach erwähnt - das Risiko pflanzlicher Ernährung und warum wir wirklich tierische Nahrung brauchen, vor allem für unser Gehirn und vielleicht für die geistige Gesundheit. Sicherlich gibt es eine. Es gibt eine Menge stundenlange Gespräche über diesen Top Bacon. Ich habe sie auf YouTube gefunden und werde sie alle in den Notizen zur Show verlinken. Aber wenn Sie uns das geben könnten, ja, nur eine Zusammenfassung all Ihrer Gedanken.

Georgia: Absolut, also bin ich besorgt über die pflanzliche Ernährung, besonders weil die meisten Menschen nicht erkennen, wie wichtig es ist, die pflanzliche Ernährung zu ergänzen, nicht nur mit Vitamin B12, aber es gibt viele Nährstoffe, die schwer, sehr schwer von Pflanzen zu bekommen sind. Wenn Sie nur Pflanzen ohne jegliche Nahrungsergänzung essen, dann werden Sie nicht überleben können. Pflanzen fehlen viele essentielle Nährstoffe und sind sehr, sehr nährstoffarm. Vitamin K2, die essentiellen Fettsäuren, die Omega-3-Fettsäuren, sogar bestimmte Omega-6-Fettsäuren. Und dort ist es schwieriger, Eisen aus einer pflanzlichen Ernährung zu bekommen. Es ist schwieriger, Mineralien wie Zink aus einer pflanzlichen Ernährung zu erhalten. Und es kann sogar noch schwieriger sein, Vitamin A aus einer pflanzlichen Ernährung zu bekommen, je nachdem, was Sie essen. So viele Pflanzen sind nährstoffarm und haben einen hohen Gehalt an so genannten Anti-Nährstoffen. Sie enthalten also von Natur aus Stoffe, die unsere Fähigkeit, bestimmte Nährstoffe aus der Nahrung zu extrahieren, blockieren oder stören, wie z.B. Eisen und Zink. Wenn Sie also aus all diesen Gründen alle tierischen Lebensmittel aus der Ernährung entfernen und nicht alle benötigten Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, besteht ein sehr hohes Risiko für Nährstoffmängel. Und Nährstoffmängel sind in der allgemeinen Bevölkerung sehr häufig, aber sie sind auch noch häufiger bei Menschen mit psychischen Störungen. Es ist also sehr, sehr wichtig zu verstehen, dass die Studien, die uns sagen, dass eine pflanzliche Ernährung gesünder ist als eine Ernährung mit Fleisch. Alle diese Studien entfernen nicht nur tierische Lebensmittel. Sie entfernen fast alle verarbeiteten Lebensmittel. Sie entfernen den ganzen Zucker, das ganze Mehl und alle frittierten und verpackten Lebensmittel. Es gibt Whole Foods Diäten, die auf Pflanzen basieren. Wir wissen also nicht, ob Sie die tierischen Lebensmittel einfach aus Ihrer Ernährung entfernen. Wir wissen nicht, ob das gesünder ist. Es ist also wirklich wichtig zu verstehen, dass die Wissenschaft die Entfernung von tierischen Lebensmitteln aus der Ernährung nicht unterstützt. Wenn Sie also eine pflanzliche Ernährung wählen, ist das OK. Das ist Ihre Entscheidung. Aber bitte ergänzen Sie sehr, sehr sorgfältig und lernen Sie alles, was Sie können und stellen Sie sicher, dass es eine Vollwertnahrung ist. Und weil man den ganzen Tag Junkfood essen kann und sich trotzdem vegan ernähren kann, sehr, sehr gefährlich. Das ist das Schlimmste an der Kombination aller verarbeiteten Lebensmittel und nicht genug nahrhafte Tiernahrung. Die Tierfutter enthalten alles, was Sie brauchen, in der richtigen Form, leicht verdaulich und leicht zugänglich.

Julia: Ein guter Plädoyer für unsere zum Abschluss dieses wunderbaren, wunderbaren Interviews. Vielen Dank für Ihre Zeit. Ich verlinke auf alle Ihre Videos und natürlich auf den Artikel des Diätarztes und auf Ihre Website diagnosisdiet.com. Also jeder, der mit Ihnen in Verbindung treten und vielleicht Ihre Erkenntnisse über die Keto-Diät im Zusammenhang mit psychischen Störungen oder psychiatrischen Erkrankungen erhalten möchte, kann Sie über die Website kontaktieren, ist das richtig?

Georgia: Ja. Deshalb habe ich auch einen Beratungsservice, auf den Sie über meine Website zugreifen können, wenn Sie direkt mit mir sprechen möchten, wenn Sie ein Arzt sind oder wenn Sie ein Patient sind, der einen Ratschlag möchte. Ich freue mich, mit Ihnen und Julia zu sprechen, vielen, vielen Dank für alles, was Sie tun, um diese Informationen zu verbreiten. Und es war einfach so wunderbar, dich persönlich bei Keto Live zu treffen. Kommst du nächstes Jahr zu Keto Live?

Julia: Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich habe es vor. Gehst du hin?

Georgia: Ja. Ja. Also werde ich nächstes Jahr Vorträge über die Entwicklung des Gehirns halten. Nährstoffe für Baby und Kind, Entwicklung des kindlichen Gehirns und all das und wie man das bestmögliche Gehirn aufbaut.

Julia: Ein sehr wichtiges Thema, da ich denke, dass es schon während der Entwicklung beginnt, die fötale Entwicklung, wenn dort nicht die richtigen Nährstoffe vorhanden sind, wie soll sich das Gehirn entwickeln? Und ich denke, viele Probleme, die wir jetzt sehen, sind wahrscheinlich schon bekannt, es beginnt schon in der Entwicklung, dass die Mütter nährstoffarm und nicht wirklich gut sind. Ja, es gibt nicht genug Omega 3s und alle wichtigen Fettsäuren, um ein gesundes Gehirn aufzubauen.

Georgia: Ganz genau. Die Konferenz wird also mit der Gehirnentwicklung beginnen und am letzten Tag mit Dr. Steven Koonin enden.

Er ist großartig.

Georgia: Alzheimer und Ketone. Einfach unglaublich. Weltklasse-Forscher, die die Konferenz beenden, werden mit dem Babyhirn beginnen und mit dem alternden Gehirn enden.

Alterndes Gehirn. Wunderbar. Das ist. Ja, ich weiß. Vielen Dank für das wunderbare Interview. Ja, ich weiß. Bis zum nächsten Mal.

Georgia: Ich danke Ihnen vielmals. Danke, dass ihr alle zugehört habt.

Videos von Dr. Georgia Ede auf YouTube:
Dr. Georgia Ede – ‚Our Descent into Madness: Modern Diets and the Global Mental Health Crisis‘
https://www.youtube.com/watch?v=TXlVfwJ6RQU

CarnivoryCon 2019: Georgia Ede, MD — “The Brain Needs Meat: Mental Health Benefits of the Carnivore…
https://www.youtube.com/watch?v=UR7H9xeMYME

Dr. Georgia Ede – ‚EAT-Lancet’s Plant-Based Planet: Food in the (Mis)Anthropocene‘
https://www.youtube.com/watch?v=NknJ2vBuGqM

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Diese Klauseln beziehen sich auf die Inhalte (Tipps, Ratschläge und Produktbeschreibungen) auf der Webseite, in meinen Büchern, E-Mails und Vorträgen [im Folgenden kurz INHALTE genannt]. Ersteller der Inhalte ist PaleoLowCarb.de, Mag. Julia Tulipan und weitere Autoren [im Folgenden kurz ANBIETER genannt] Haftungsbeschränkung
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Über den Autor Mag. Julia Tulipan

Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Master of Science in klinischer Ernährungsmedizin. Sie ist Speakerin, Dozentin und Best Seller Autorin und schreibt für verschiedene Online-Magazine sowie für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen ketogene und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Keto-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft.

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Brigitte says 22. Januar 2020

Ein super spannender Beitrag leider waren die Untertitel sehr schnell verschwunden und somit das lesen etwas schwierig wenn man kein englisch kann

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Brigitte says 22. Januar 2020

Ein super spannender Beitrag leider waren die Untertitel sehr schnell verschwunden und somit das lsen etwas schwierig wenn man kein englisch kann

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