Im Rahmen des Experten Treffens für Evolutionäre Gesundheit im schönen Salzburger Land am 17. September hat Prof. Dr. Jörg Spitz seinen neuen Vortrag „Warum Paleo in die richtige Richtung weist: Die artgerechte, evolutionäre Umwelt als Schlüssel zur Gesundheit“ gehalten.

Wichtig war uns bei diesem Event, das im Kreis eines Fachpublikum nun schon zum zweiten Mal stattfand über Kooperation und die die Zukunft nachzudenken. Beschlossen wurde, das wir einen D-A-CH Verband etablieren und die Tätigkeit von Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam koordinieren.

Die Teilnehmer beschließen die Gründung einer gemeinsamen Interessenvertretung:

„D-A-CH Verband für evolutionäre Gesundheit“

die detaillierte Struktur und Rechtsform sind noch festzulegen. Für die Interimszeit wird ein Lenkungsgremium gebildet, das aus je einem Vertreter der drei Länder gebildet wird.

Anwesend waren unter anderem (v.l.n.r auf dem Titelfoto)

Weitere Projekte wie eine „Low Carb“ Ärzteliste, Online Berater Lister wurden ebenso gestartet wie ein Fall Dokumentations Archiv.

Der Vortrag

Das Podcast „Evolution Radio Show“ mit einem Audio-Download findest du unter http://www.evolutionradioshow.de/84

Prof. Dr. med. Jörg Spitz ist Facharzt für Nuklearmedizin, Ernährungsmedizin und Präventionsmedizin, Vorstandsmitglied des „Europäischen Gesundheitsnetzwerks“ sowie Gründer der „Gesellschaft für Medizinische Information und Prävention“ und der gemeinnützigen „Deutschen Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention“. Nach seiner Habilitation arbeitete er unter anderem als Chefarzt für Nuklearmedizin am Städtischen Klinikum Wiesbaden und als Professor für Nuklearmedizin an der Universität Mainz.

Seit einigen Jahren widmet sich Spitz ausschließlich der Erarbeitung von Präventionskonzepten und deren Umsetzung in der Praxis. Ferner organisierte er die bundesweiten Kongresse „Vitamin D Update 2011“ und „Vitamin D Update 2013“ sowie den „Kongress für Menschliche Medizin“, der nun schon zweimal stattgefunden hat und auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

4. Kongress für menschliche Medizin 2017

1. März 2017 – 26. März 2017 | in Frankfurt am Main

Themenschwerpunkt beim Kongress im März 2017 wird die “Onkologie” sein.

weitere Infos hier

The following two tabs change content below.

Leo Tulipan

Leo ist erst durch das Buch Good Calories, Bad Calories so richtig bewußt geworden, wie falsch die aktuellen Ernährungsempfehlungen sind. Dass er eine "gut formulierte" Low Carb Ernährung nun schon seit 2 Jahren erfolgreich umsetzen kann, verdankt er seiner Frau Julia sowie Dr. Phinney und Dr. Volek