Mag. Julia Tulipan MSc.
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Folge #003: Die besten Hacks für erholsamen Schlaf und optimale Gehirnfunktion (Teil 1)

In dieser Folge:

  • Welche Funktion hat Schlaf und warum ist ausreichend Schlaf so wichtig
  • Strategien für den Alltag um die Schlafqualität zu verbessern
  • Was sind Blaulichtfilterbrillen und wofür sind sie gut

Das Video der aktuellen Folge:

 

(direkt auf Youtube öffnen)

Kurze Zusammenfassung

In dieser ersten Folge erfährst Du praktische und einfache Tipps und Tricks für Deinen Alltag, die sehr leicht umzusetzen und zu integrieren sind. Damit kannst Du bereits sehr viel für eine bessere Schlafqualität machen.

Du erfährst:

  • Warum Schlaf überhaupt wichtig ist
  • Was das glymphatische System ist
  • Schlaf in der Gesellschaft
  • Physiologische Auswirkungen von Schlaf
  • Schlaf in Bezug auf Deine Gesundheit insbesondere Deine Gehirnleistung
  • Schlafstudien

Gäste

  • Keine

Shownotes

Literatur

Gehirn-Pflege Guide 2.0: Paleo Brain Power For Everyone Pragmatiker Edition von Pawel M. Konefal

Artikel und Studien

Motori, Elisa, et al. „Inflammation-induced alteration of astrocyte mitochondrial dynamics requires autophagy for mitochondrial network maintenance.“ Cell metabolism 18.6 (2013): 844-859.
[ii] Karnani, Mahesh M., et al. „Activation of central orexin/hypocretin neurons by dietary amino acids.“ Neuron 72.4 (2011): 616-629.
[i] Iliff JJ, Wang M, Liao Y, Plogg BA, Peng W, Gundersen GA, Benveniste H, Vates GE, Deane R, Goldman SA, Nagelhus EA, Nedergaard M. A paravascular pathway facilitates CSF flow through the brain parenchyma and the clearance of interstitial solutes, including amyloid β. Sci Transl Med. 2012 Aug 15;4(147):147ra111. PubMed.

Nature. 2004 Jan 22;427(6972):352-5. Sleep inspires insightWagner U1, Gais S, Haider H, Verleger R, Born J.

Werner Stangls Arbeitsblätter, (2012), Schlaf-Grundlagen

Zeit Online, (2012), „Ohne Schlaf würde unser Gehirn wohl platzen

Fokus Online Schule, (2012), Im Schlaf prägt sich Nützliches ein

Werner Stangls Arbeitsblätter, (2012), Wie kann man gut schlafen?

Software

Sleep Cycle alarm clock – Northcube AB

f.lux

Anderes

Blaulicht UV-Schutzbrille

Webseiten

Julias Blog

http://paleolowcarb.de

Pawels Blog

http://superhumanoid.de

Über den Autor Mag. Julia Tulipan

Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Master of Science in klinischer Ernährungsmedizin. Sie ist Speakerin, Dozentin und Best Seller Autorin und schreibt für verschiedene Online-Magazine sowie für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen ketogene und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Keto-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft.

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