Mag. Julia Tulipan MSc.
Jetzt teilen

Lava Cake – Low Carb Rezept

Diese low-carb Lava Cakes sind weich, saftig und innen noch etwas flüssig. Genau so wie sie sein sollen. Das beste an den kleinen Dingern ist allerdings, dass sie natürlich low-carb sind und perfekt in dein LCHF Leben passen. Lava Cakes schmecken einfach am aller, aller besten, wenn du sie warm servierst. Etwas Schlagobers oben drauf, oder eine Kugel low-carb Vanilleeis – ich denke ich muss schon gar nicht mehr dazu sagen.

 

Cocoa beans and chocolate on wooden background By sea_wave licenced via envatoelements

 

Über die Entstehungsgeschichte des Lava Cakes streiten sich etwas die Geister. So behauptet der US-amerikanische Koch Jean-Georges Vongerichten der Erfinder des kleinen Küchleins mit dem flüssigen Schokokern zu sein. Die Franzosen bestreiten das. Sie behaupten, dass ein solches Dessert bereits langer vor Vongerichten in Frankreich existierte. Tja, dies wird wohl für immer ein Mysterium bleiben.

Egal wer den Lava Cake nun erfunden hat. Hier jetzt das Rezept zu MEINEM LOW CARB LAVA CAKE

Lava Cake - LowCarb Rezept
Vorbereitungszeit
15 Min.
Kochzeit
30 Min.
Gesamtzeit
35 Min.
 

Der perfekte Lava Cake ist außen fest und innen weich und fast flüssig. Dieser low-carb Lava Cake ist die perfekte süße Verführung für einen romantischen Abend zu Zweit.

Gang: Dessert, Kuchen
Art: French
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 296 kcal
Autor: Mag. Julia Tulipan
Zutaten
6 Keramikförmchen, ca. 10 cm Durchmesser
    Anleitung
    1. Backofen auf 200 °C vorheizen und Schokolade im Wasserbad schmelzen.

    2. Förmchen mit weicher Butter ausstreichen und mit Pfeilwurzmehl stauben.

    3. Eier trennen. Das Eigelb, die Eier, den Vanillezucker und das Erythrit mit dem Handmixer ca. 4 Minuten zu einer dickcremigen Masse aaufschlagen.

    4. In die geschmolzene Schokolade die Butter hinzufügen und ebenfalls schmelzen. 

    5. Schoko-Mischung etwas abkühlen lassen und unter die Eimasse heben. Das geht am besten mit einer Teichspachtel. Gut durchmischen, damit eine homogene Masse entsteht.

    6. Nun die geriebenen Mandeln und das Pfeilwurzmehl mischen und unter die Masse heben.

    7. Teig in Förmchen füllen und bei 200 °C 13 Minuten auf mittlerer Schiene backen. 

    8. Kurz abkühlen lassen, vorsichtig aus den Förmchen stürzen. Nach Belieben mit etwas Kakao bestreuen und servieren. 

    Nutrition Facts
    Lava Cake - LowCarb Rezept
    Amount Per Serving
    Calories 296 Calories from Fat 243
    % Daily Value*
    Fat 27g42%
    Saturated Fat 8g50%
    Cholesterol 40mg13%
    Sodium 119mg5%
    Carbohydrates 10g3%
    Fiber 1g4%
    Sugar 4g4%
    Protein 3g6%
    Vitamin A 415IU8%
    Calcium 25mg3%
    Iron 0.4mg2%
    * Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

    Über den Autor Mag. Julia Tulipan

    Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Master of Science in klinischer Ernährungsmedizin. Sie ist Speakerin, Dozentin und Best Seller Autorin und schreibt für verschiedene Online-Magazine sowie für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen ketogene und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Keto-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft.

    Kommentar hinterlassen: