Ich habe auf DiabetesAde.com von Markus Berndt einen Gastbeitrag über Low Carb und Kohlenhydrate geschrieben.

Ich gehe dabei auf die Trugschlüsse, den Unterschied zwischen Diät und Ernährung, Gewichtsverlust, Studien und den Aufbau einer gut formulierten Low Carb Diät ein.

Aus dem Artikel:

Diät oder Ernährungsweise?

Im deutschen Sprachgebrauch wird der Begriff Diät oft als „auf die Bedürfnisse eines Kranken, Übergewichtigen o. Ä. abgestimmte Ernährungsweise“ (Duden) beschrieben.
Ich verwende deshalb lieber den Ausdruck Ernährungsweise, denn ich halte keine (zeitlich beschränkte) Diät und bin auch nicht krank. Dies entspricht der ursprünglichen griechischen Wurzel des Wortes („Lebensführung“/„Lebensweise“)

Das bedeutet, ich will eine Ernährung finden, die:

  • gesund ist, bzw. mich nicht krank macht
  • ich ein Leben lang durchführen kann und mir dabei
  • alle notwendigen Bausteine für meinen Körper gibt, die dieser zum optimalen Funktionieren benötigt.

 

Ich finde und kann dies mit Studien belegen:

  • Wir sollten mehr gute Fette zu uns nehmen
  • Wir sollen schlechte Kohlenhydrate (z.B. Weizenmehl und Zucker) meiden
  • Low Carb ist eine gute Möglichkeit Gewicht zu verlieren
  • Die Ernährung sollte reichlich Gemüse und auch Nüsse enthalten

Mehr im Beitrag auf http://www.diabetesade.com/ernahrung/low-carb-ernaehrungsluegen-gastartikel-von-mag-julia-tulipan.html

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Mag. Julia Tulipan
Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft.
Mag. Julia Tulipan

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