Mag. Julia Tulipan
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Category Archives for Mikronährstoffe und NEM

Gesundheitliche Vorteile von MCTs von denen jeder profitieren kann

Gesundheitliche Vorteile von MCTs von denen jeder profitieren kann Kommentar verfassen/ Hintergründe, Informationen / Von Julia Tulipan Dieser Artikel wurde zuerst auf naehrsinn.at veröffentlicht. MCT Öl hat in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen, und nicht zu Unrecht. MCTs sind ganz besondere Fette, die sich in vielerlei Hinsicht von normalen Nahrungsfetten unterscheiden. So verbessern sie die Gedächtnisleistung, sportliche Performance, werden […]

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Wie gesunde Ernährung hilft, weniger ängstlich zu sein

Angststörungen können ganz schön Angst machen. Sie haben viel mit unserer Psyche zu tun. Interessanterweise können wir unser “Angstverhalten” auch über unsere Ernährung steuern. Im folgenden beleuchten wir, was Angst in unserem Körper bedeutet und was sie – neben unserer psychischen Verfassung – für Ursachen haben kann. Wir analysieren auch, wie die einzelnen Ursachen durch gesunde Ernährung verbessert werden können.

Im Zusammenhang mit fehlender Gesundheit berichten Betroffene oft davon, dass sie Angst bekommen, weil sie bestimmte Zustände ihres Körpers nicht kontrollieren können. Die eigene Ernährung kann zu Angstzuständen führen, wenn beispielsweise Lebensmittel unkontrollierte Verdauungsreaktionen (Durchfall, Erbrechen, Sodbrennen, übel riechender Stuhl etc.) auslösen. Wir wissen nicht, welche Lebensmittel diese hervorrufen und warum sie uns so reagieren lassen. Hier gibt es die ganz konkrete Angst vor der nächsten Mahlzeit oder auch die subtile Angst vor der eigenen Zukunft, weil wir nicht wissen, ob wir jemals die Kontrolle über unseren Körper wieder erlangen werden.

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CBD – Was kann der Wirkstoff aus dem Hanf?

Cannabidiol (CBD) steht im Fokus zahlreicher klinischer Studien und auf dem Markt wimmelt es geradezu von CBD-Produkten. Ob CBD-Öl, -Kapseln, -Drinks oder -Tabletten: Der Inhaltsstoff scheint viele Benefits auf den menschlichen Körper zu haben. Doch was ist wirklich dran?

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Nährstoffdichte im Vergleich – so Abwechslungsreich ist Low-Carb

Zu aller erst muss man natürlich festhalten, dass es DIE Low-Carb Ernährung nicht gibt und wie so oft, liegt es natürlich am Individuum die Ernährung abwechslungsreich zu gestallten. Doch abgesehen davon, möchte ich zeigen, dass eine richtig formulierte Low-Carb Ernährung nicht nur reich an probiotischen Ballaststoffen ist, sondern auch die DGE-Ernährung an Nährstoffen und Vitaminen weit übersteigt.

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Nahrungsergänzung bei Leaky-gut?

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind wirklich sinnvoll bei Leaky-gut?

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Mikronährstoff-Guide: Grüner Tee – Wundertrunk oder etwa doch nicht?

In den letzten Jahren ist ein regelrechter Hype um den grünen Tee entstanden und die Medien haben sich förmlich mit Lobpreisungen überschlagen. Doch was kann der grüne Tee wirklich? Hilft er tatsächlich beim Abnehmen oder gibt es vielleicht sogar eine dunkle Seite?

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Hunger und Sättigung – mehr als nur Willenskraft

Was macht uns satt oder hungrig? Ist alles nur eine Frage des „Willens“? Oder sind andere Mechanismen am Werk? Das Thema ist komplex und hat viele Facetten. Ich möchte hier einen Überblick geben, über die verschiedenen Mechanismen, die die Nahrungsaufnahme reguliere. Neurotransmitter, Hormone und Nährstoffgehalt, all das hat einen Einfluss.

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Mikronährstoff-Guide: Saccharomyces boulardii – die Hefe, die den Darm heilt

Eine Hefe, die gegen Candida albicans hilft und Entzündungen im Darm mildert? Saccharomyces boulardii ist ein Hefepilz mit pro-biotischer Wirkung.

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Mikronährstoff Guide: Vitamin K

Wusstest Du, dass es verschiedene Arten von Vitamin K gibt? Vitamin K ist nicht nur für die Blutgerinnung wichtig sondern auch dafür, dass Du starke Knochen hast und dass das Kalzium auch wirklich dort landet, und nicht in den Wänden Deiner Arterien.

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Mikronährstoff-Guide – Melatonin

Melatonin ist nicht nur wichtig für einen normalen Tag-Nacht Zyklus, sondern ist auch ein starkes Antioxidans. Welchen Einfluss blaues Licht auf deinen Schlaf hat und wie Du mit einfachen Maßnahmen Deine Melatoninproduktion verbessern kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

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Mikronährstoff Guide – Ashwagandha und Rhodiola Rosea. Wirksame Adaptogene bei Ermüdung und Stress

Ashwagandha und Rhodiola rosea sind traditionelle Heilkräuter. Ihnen wird eine positive Wirkung bei chronischem Stress zugesagt. Erfahre alles über diese Heilpflanzen.

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Mikronährstoff-Guide – Pantothensäure

Die Pantothensäure heißt auch Vitamin B5 und sie spielt eine zentrale Rolle im Energiegewinnungsprozess in den Mitochondrien. Besonders die Hormone der Nebenniere sind von diesem Molekül aus der Gruppe der B-Vitamine abhängig.

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