Mag. Julia Tulipan
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Category Archives for Mikronährstoffe und NEM

CBD – Was kann der Wirkstoff aus dem Hanf?

Cannabidiol (CBD) steht im Fokus zahlreicher klinischer Studien und auf dem Markt wimmelt es geradezu von CBD-Produkten. Ob CBD-Öl, -Kapseln, -Drinks oder -Tabletten: Der Inhaltsstoff scheint viele Benefits auf den menschlichen Körper zu haben. Doch was ist wirklich dran?

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Nährstoffdichte im Vergleich – so Abwechslungsreich ist Low-Carb

Zu aller erst muss man natürlich festhalten, dass es DIE Low-Carb Ernährung nicht gibt und wie so oft, liegt es natürlich am Individuum die Ernährung abwechslungsreich zu gestallten. Doch abgesehen davon, möchte ich zeigen, dass eine richtig formulierte Low-Carb Ernährung nicht nur reich an probiotischen Ballaststoffen ist, sondern auch die DGE-Ernährung an Nährstoffen und Vitaminen weit übersteigt.

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Nahrungsergänzung bei Leaky-gut?

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind wirklich sinnvoll bei Leaky-gut?

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Mikronährstoff-Guide: Grüner Tee – Wundertrunk oder etwa doch nicht?

In den letzten Jahren ist ein regelrechter Hype um den grünen Tee entstanden und die Medien haben sich förmlich mit Lobpreisungen überschlagen. Doch was kann der grüne Tee wirklich? Hilft er tatsächlich beim Abnehmen oder gibt es vielleicht sogar eine dunkle Seite?

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Hunger und Sättigung – mehr als nur Willenskraft

Was macht uns satt oder hungrig? Ist alles nur eine Frage des „Willens“? Oder sind andere Mechanismen am Werk? Das Thema ist komplex und hat viele Facetten. Ich möchte hier einen Überblick geben, über die verschiedenen Mechanismen, die die Nahrungsaufnahme reguliere. Neurotransmitter, Hormone und Nährstoffgehalt, all das hat einen Einfluss.

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Mikronährstoff-Guide: Saccharomyces boulardii – die Hefe, die den Darm heilt

Eine Hefe, die gegen Candida albicans hilft und Entzündungen im Darm mildert? Saccharomyces boulardii ist ein Hefepilz mit pro-biotischer Wirkung.

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Mikronährstoff Guide: Vitamin K

Wusstest Du, dass es verschiedene Arten von Vitamin K gibt? Vitamin K ist nicht nur für die Blutgerinnung wichtig sondern auch dafür, dass Du starke Knochen hast und dass das Kalzium auch wirklich dort landet, und nicht in den Wänden Deiner Arterien.

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Mikronährstoff-Guide – Melatonin

Melatonin ist nicht nur wichtig für einen normalen Tag-Nacht Zyklus, sondern ist auch ein starkes Antioxidans. Welchen Einfluss blaues Licht auf deinen Schlaf hat und wie Du mit einfachen Maßnahmen Deine Melatoninproduktion verbessern kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

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Mikronährstoff Guide – Ashwagandha und Rhodiola Rosea. Wirksame Adaptogene bei Ermüdung und Stress

Ashwagandha und Rhodiola rosea sind traditionelle Heilkräuter. Ihnen wird eine positive Wirkung bei chronischem Stress zugesagt. Erfahre alles über diese Heilpflanzen.

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Mikronährstoff-Guide – Pantothensäure

Die Pantothensäure heißt auch Vitamin B5 und sie spielt eine zentrale Rolle im Energiegewinnungsprozess in den Mitochondrien. Besonders die Hormone der Nebenniere sind von diesem Molekül aus der Gruppe der B-Vitamine abhängig.

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Mikronährstoff-Guide: Vitamin B6

Welche Aufgaben hat Vitamin B6 in unserem Körper? Welche Lebensmittel sind reich an Vitamin B6 und was ist die beste Form um es als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen? Das und mehr erfährst Du in diesem Artikel.

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Mikronährstoff-Guide: Selen

Selen ist ein essentielles Spurenelement. Wir wissen erst seit den 50er Jahren, dass es viele wichtige Funktionen im Köper erfüllt. Besonders Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen können von Selen-Supplementierung profitieren.

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